Kulturreise Bonn - Wien

Sonntag, 9.9. - Sonntag, 16.9. 2018

Als Abschluss des Beethoven-Schwerpunktes von argovia philharmonic versuchen wir Beethovens Reisen von Bonn nach Wien nachzubilden. Über seine Wege und Aufenthalte ist sehr wenig überliefert. Spärliche Eintragungen in Gästebüchern von Herbergen und Hinweise auf Konzertauftritte unterwegs dienen uns als Wegweiser. Die wichtigsten Stationen der Reise sind Bonn, Regensburg, Passau, Linz und Wien. Zahlreiche musikalische Höhepunkte stehen auf dem Programm: So besuchen wir das Beethovenfest Bonn, das Bruckner Orchester Linz mit seinem Chefdirigenten Markus Poschner, der uns einen Blick in seine Arbeit gewähren wird. In der Staatsoper Wien besuchen wir eine Aufführung von Webers Freischütz, der Beethoven mehrmals in Wien besucht hat.

Dazu treffen wir in Wien den Schweizer Bariton Alexandre Beuchat, der uns sein musikalisches Wirken in der Stadt näherbringen wird. Ausgewählte Kammermusik, gespielt von Musikerinnen und Musilkern des argovia philharmonic sowie verschiedene Themenführungen runden das Wochenprogramm ab.

Das Detailprogramm wird demnächst an alle Interessenten verschickt.

Die schriftlichen Unterlagen können bei Adrian Zinniker via E-Mail azinniker@argoviaphil angefordert werden.